Beratung

Häufig sind Berater nur am Verkauf orientiert. Der Kunde erhält viel zu große und kostenintensive Lösungen, die er wirtschaftlich kaum nutzen kann. Gerade bei bei kleinen Unternehmen wird häufig viel zu groß geplant und realisiert. Die Folge sind hohe Kosten für Anschaffung und Betrieb. Wir analysieren genau, was wirklich benötigt wird, damit Sie als Kunde ihre Aufgaben mit mithilfe der IT effizienter lösen können.

Und die Erstberatung ist für Neukunden kostenfrei und ohne jede Verpflichtung für Sie (bis max. 1h).

Menschen, die denken, ein kostenloser Virenscanner auf einem alten Betriebssystem sei sicher genug, um beim Banking TANs auf der Tastatur einzutippen zu können, gibt es viele... welche Verfahren sind sicher? (Nein - mobile SMS-TAN nicht).

Schwieriger wird es schon für den Fall, wenn man sich klarmachen muss, dass ein Netzwerkspeicher (auch mit gespiegelten Platten) trotzdem regelmäßige Backups benötigt...

Cloud ist in aller Munde, doch wie steht es mit den Kosten, der Sicherheit, der Performance, der Verfügbarkeit? Backup oder Dateien in die Cloud? Nicht bei unseren Kunden, wir verfolgen (auch) ganz andere Lösungsansätze...
Dezember 2021: Die MagentaCloud sollte 3 Tage lang nicht verfügbar sein, es wurden 10 Tage. Und die Software zur Nutzung war auch da leider noch nicht fertig...
Weiterer Trend: Was bisher als Hardware und gekaufte Software dem Kunden gehört, wird durch Cloud-Abo-Modelle (auf Dauer teuer) ersetzt. Gefördert durch Zwang ("Funktion gibt es nur in der Cloud"). Und wem gehört dann alles und kann nach Belieben geändert werden ohne den Kunden zu fragen?


Wie Sie an diesen 3 Beispielen sehen können orientieren wir den Beratungsbedarf an praktischen Problemen und Fragestellungen der Kunden.

Ich lasse alle PC kundenspezifisch und individuell fertigen. Kein PC kommt ohne Dauertest zum Kunden. Selbst neue Laptops lasse ich oft umbauen. Und bei Servern muss der Aufwand noch viel höher sein. Damit Sie lange Freude daran haben.

Meine Empfehlung: "Neuer PC" Kunde: " Der ist doch erst ein paar Jahre alt"- Ja stimmt - 8 Jahre war der problemlos im gewerblichen Einsatz.(Immobilienmakler/verwalter) Und das ist bei unseren PC kein Einzelfall. So relativieren sich die Anschaffungskosten..... .

In einer Bibliothek gab es große Widerstände gegen den Ersatz aller PC durch neue Geräte eines weltbekannten Herstellers. Unsere 8 Jahre alten Geräte waren durchweg schneller!

Eine Kanzlei nutzt seit über 10 (!!) Jahren unsere PC (die sind zugegebenermaßen sehr groß und schwer und hochpreisig, aber dafür z. B. super leise) und Server (der Laptop ist 8 Jahre alt). Keine Perfomancebeschwerden.

So sieht leider die Praxis manchmal aus:

Backup: Eine Kanzlei macht fleißig Datensicherung und druckt morgens einen Berg Protokolle aus. Diese werden sorgfältig abgeheftet und füllen mehrere Ordner. Die Datensicherung funktioniert aber seit Monaten nicht mehr, dies merkt Niemand. Bei uns lesen Sie keine Protokolle, sondern Sie haben ein eindeutiges Indiz, ob alles läuft.

Es werden immer mehr SSD eingesetzt.  Ist kein Backup vorhanden, sind alle Programme und Daten weg. Eine SSD fällt erfahrungsgemäß ohne Vorwarnung sofort und komplett aus, selbst wenn Herstellertools noch eine lange Lebensdauer vorhersagen. Wie oft bekommen wir solche Rechner zur Datenrettung, bei denen es kein Backup gibt.....

Und was machen viele Privatkunden (und z. T. auch Unternehmer!)?:

Die Konsequenzen des Kaufverhaltens:

Hauptsache billig: Serviceleistungen und Qualität werden von Kunden nicht über geringfügig höhere Preise honoriert. Folge: Computerfachgeschäfte, Hard- und Softwarefirmen bedienen nur noch gewerbliche Kunden mit Service, der Privat­anwender bekommt vermeintlich preiswerte Hardware (die techn. Daten sehen selbstverständlich gut aus - schlechte Bildschirme, furchtbare Tastaturen und Lautsprecher, was soll man da erwarten?) und Software ohne Service. Deutsche Unternehmen mit gutem Service verschwinden vom Markt oder schränken den Service ein. Im (Supermarkt-) Handel kursieren Markengeräte mit gleicher Bezeichnung, aber abgespeckter Ausstattung (!) und Qualität oder älterer Elektronik, Grafikkarten mit langsamen (billigen) Speichermodulen, lahme Prozessoren (teilweise 5 Jahre alt).

Wer gibt schon Geld für die wichtigen Dinge aus oder fragt nach deren Qualität? Bildschirm, Tastatur, Maus?

Und über die lange Nutzbarkeit unserer Systeme erzielen wir sicherlich geringere Nutzungskosten....

..und ein Unternehmer rief vor Jahren mal an, sein Netzwerk hätte Störungen... nach langer Suche stellte sich heraus, dass man in einem überall bekannten Elektronikmarkt flugs ein Laptop kaufte und einfach ans Netzwerk angeschlossen hatte....

...ich sollte wohl ein Buch schreiben ?

 

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